Fidel Castro: 100 Jahre nach seiner Geburt – Diskussion in Santiago über seinen Einfluss auf das politische Denken in Lateinamerika

Am 5. September findet in Santiago ein Gespräch statt, um den 100. Geburtstag von Fidel Castro zu feiern und seinen Einfluss auf das politische Denken in Lateinamerika zu diskutieren.

Fidel Castro: 100 Jahre nach seiner Geburt – Diskussion in Santiago über seinen Einfluss auf das politische Denken in Lateinamerika

Originalbeitrag: Fidel Castro a 100 años de su nacimiento: Encuentro en Santiago abordará su influencia en el pensamiento político latinoamericano


Am Samstag, den 5. September, findet von 10:00 bis 12:30 Uhr in der Zentrale der Nationalen Vereinigung der Kommunalen Gesundheitsmitarbeiter (Confusam) das Gespräch «Fidel 100 Jahre: Sein Einfluss auf das politische Denken in Lateinamerika» statt.

Die Veranstaltung wird von Izquierda Libertaria, Juventudes Libertarias und Modatima organisiert, Organisationen, die im chilenischen Kapitel von Alba Movimientos vertreten sind.

«Fidel Castro war eine der einflussreichsten politischen und revolutionären Figuren des 20. Jahrhunderts in Lateinamerika und der Welt. Rechtsanwalt von Ausbildung und Studentenführer, war er aktiv gegen die Diktatur von Fulgencio Batista tätig, führte den Überfall auf die Moncada-Kasernen 1953 an und gründete später die Bewegung 26. Juli», erinnerte die Organisation an das Treffen.

Zusätzlich kommentierten sie: «Nach der Landung der Granma und dem Guerillakrieg in der Sierra Maestra übernahm er das Kommando über die Rebellenarmee, die die Diktatur besiegte und den Sieg der Kubanischen Revolution im Januar 1959 ermöglichte».

«Anlässlich seines 100. Geburtstags soll die Veranstaltung die politische Laufbahn von Fidel Castro und die Ursprünge der Kubanischen Revolution historisch untersuchen, wobei besonderes Augenmerk auf den Einfluss dieses Prozesses auf die Entwicklung des politischen und revolutionären Denkens in Lateinamerika in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gelegt wird», präzisierte man.

Die Veranstaltung wird auch die gegenwärtige Situation Kubas, ihre wichtigsten Herausforderungen und die Perspektiven der Kubanischen Revolution im aktuellen regionalen Kontext thematisieren.

Für den nationalen Sprecher von Modatima, Cristóbal Rodríguez, erhält die Diskussion in einem lateinamerikanischen und weltweiten Kontext, der durch das Voranschreiten von Ultrarechten, das Schwächen der Demokratien und die wachsende Auseinandersetzung über politische und soziale Projekte geprägt ist, eine besondere Bedeutung.

Dies ist, wie er anmerkte, «auf den neuen Schub des US-Imperialismus zurückzuführen, mit direkten Interventionen wie in Venezuela und indirekten Einflüssen durch den Ausbau von Bot-Netzwerken und Fehlinformationskampagnen, die günstige Bedingungen für ultrarechte Alternativen schaffen».

Der Akademiker Pedro Lovera, der Teil des Podiums sein wird, ergänzte: «In diesem Kontext besteht auch eine Möglichkeit, die politische Geschichte Lateinamerikas kritisch zu bewerten und das Erbe seiner wichtigsten revolutionären Prozesse zu diskutieren, um die Spannungen der Gegenwart zu verstehen».

Alba Movimientos

Die Veranstaltung ist Teil der Aktivitäten, die von Alba Movimientos gefördert werden, einem Raum für politische und soziale Vernetzung, der Organisationen aus Lateinamerika und der Karibik zusammenbringt.

Die Aktion ist Teil der Initiativen, die im Rahmen der IV. Kontinentalversammlung von Alba Movimientos durchgeführt werden, einem Forum, das darauf abzielt, die aktuellen Herausforderungen der Region zu erörtern, die lateinamerikanische Einheit zu stärken und Solidarität mit Kuba unter dem Motto «Kuba ist nicht allein» auszudrücken.

Die Veranstaltung findet in der Fanor Velasco 31, Santiago, nur wenige Schritte von der Station Los Héroes der U-Bahn von Santiago (Linie 2) entfernt, statt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

El Ciudadano

Obtén tu Pasaporte y apoya a El Ciudadano

Elimina la publicidad, accede a contenido exclusivo y sé parte de la comunidad.

Elige tu plan

Turista

$1.990 /mes

 


Sin anuncios · Publica tus artículos

Ciudadano — TOP

$4.990 /mes

 


Sin anuncios · Publicar artículos · PDFs · Newsletter exclusivo · Favoritos

Diplomático

$10.990 /mes

 


Sin anuncios · Publicar artículos · PDFs · Newsletter exclusivo · Favoritos · Voz editorial

Cancela en cualquier momento  ·  Sin permanencia


Reels

Ver Más »
Busca en El Ciudadano