Santiago: Über 120 Stickerinnen gestalten Ausstellung mit palästinensischer Poesie, eröffnet von Espacio MNWAL

Die Ausstellung "Ich möchte nur in meinem Land sterben" zeigt fünf großformatig gestickte palästinensische Gedichte als Akt des Gedenkens, Widerstands und der Solidarität. Inspiriert von chilenischen Arpilleras und zapatistischen Stickereien erkennt das Projekt kollektive Handarbeit als wichtiges Instrument der Anklage, Organisation und Widerstandsfähigkeit an.

Santiago: Über 120 Stickerinnen gestalten Ausstellung mit palästinensischer Poesie, eröffnet von Espacio MNWAL

Originalbeitrag: Santiago: Más de 120 bordadoras dan vida a muestra de poesía palestina inaugurada por Espacio MNWAL


Santiago: Über 120 Stickerinnen gestalten Ausstellung mit palästinensischer Poesie, eröffnet von Espacio MNWAL

Das Espacio MNWAL (Santa Filomena 357, Santiago) hat die Ausstellung «Ich möchte nur in meinem Land sterben» eröffnet, eine Veranstaltung, die Teil des Projekts Poemario SUR-Versivo für Palästina ist. Dieses textilkunstwerk ist ein kollektiv im Wandel befindliches Projekt, geleitet und produziert von Alejandra Bustos Sabal in Zusammenarbeit mit Ana Apablaza, beiden Künstlerinnen.

Die Ausstellung zeigt fünf Gedichte von palästinensischen Autorinnen und Autoren, die im großen Format während gemeinsamer Arbeitsphasen zwischen 2024 und 2025 in Santiago, Concepción und Puerto Varas gestickt wurden.

«Das Sticken ist eine politische Praxis des Gedenkens: Jeder Stich ist ein Akt des Widerstands, der die Präsenz Palästinas angesichts historischer und kultureller Auslöschungsversuche lebendig hält,» reflektiert Alejandra Bustos.

Inspiriert von chilenischen Arpilleras, zapatistischen Stickereien und den Tüchern der Madres de Plaza de Mayo anerkennt das Projekt die kollektive Handarbeit als Werkzeug für Anklage, Organisation und Widerstandsfähigkeit. Die Kuratierung und Installation der Ausstellung wurden von dem Team des Espacio MNWAL entwickelt, und dies ist bereits die dritte Ausstellung seit der Gründung im Jahr 2025.

Zusätzlich zur begleitenden Programmierung wird während der Ausstellungsdauer ein öffentlicher Workshop zum kollektiven Sticken stattfinden, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene textile Techniken erlernen und an der Kreation eines neuen Werkes mitwirken können, welches nach Abschluss des Prozesses öffentlich installiert wird. Weitere Informationen finden Sie auf Instagram @espacio.mnwal

Ausstellung Ich möchte nur in meinem Land sterben
Espacio Mnwal (Santa Filomena 357, Patronato)
Vom 17. Juni bis 2. August 2026

Obtén tu Pasaporte y apoya a El Ciudadano

Elimina la publicidad, accede a contenido exclusivo y sé parte de la comunidad.

Elige tu plan

Turista

$1.990 /mes

 


Sin anuncios · Publica tus artículos

Ciudadano — TOP

$4.990 /mes

 


Sin anuncios · Publicar artículos · PDFs · Newsletter exclusivo · Favoritos

Diplomático

$10.990 /mes

 


Sin anuncios · Publicar artículos · PDFs · Newsletter exclusivo · Favoritos · Voz editorial

Cancela en cualquier momento  ·  Sin permanencia


Reels

Ver Más »
Busca en El Ciudadano